So sieht es aus: um eine höhere iTunes-Version zu installieren, musst du auch das System updaten.

10.6 kann man bei Apple kaufen, zumindest vor einiger Zeit war das so. Du musst min auf 10.6.8 wegen des AppStores. Und selbst das dürfte für das notwendige iTunes-Update noch nicht reichen! Viel wichtiger, 10.6 ist nicht mehr sicher! Wenn der Rechner mit dem Internet verbunden ist, solltest du tunlichst auf die höchste macOS-Version updaten, die noch angeboten wird. Sicherheitsupdates liefert Apple immer nur für die 3 letzten Systemgenerationen, also 10.12, 10.11 und 10.10. Alles andere ist zu gefährlich.

Erst kürzlich las in einem andern Forum, bei dem ausgerechnet der älteste von 3 Rechnern eines Forenteilnehmers mit 10.6. wohl was gefangen hatte. Es gibt genügend Berichte über ungepatchte Scheunentoren!
----------
Grüße, M@rtin