als Macnutzer, im Gegensatz zu den meisten Windoof-Freibiergesichtern, ist man auch hier sehr sehr sicher:

latürnich gibt es auch hier wie immer keine absolute Sicherheit, aber Apple hat das, im Gegensatz zu den meisten PeeCee-Herstellern, schon immer sehr sehr gut gemacht.

Wie schon erwähnt ist die Kamera per Hardware an das Lämpchen angeschlossen u kann deshalb praktisch kauf umgangen werden. Vor 2-3 Jahren haben ein paar Sicherheitsforscher es zwar geschafft, diese "Hardwaregeschichte" zu umgehen, aber auch nur, wie am Mac üblich, wenn sie vorher physisch zu dem Mac Zugang hatten u selbst dann war es schwer.
Diesen Hack haben sie Apple gemeldet, dass dann in neueren Rechnern es wieder erneut schwerer für Hacker gemacht hat.

Bei Fikromonen weiß ich es nicht, wie es da aussieht.

Wenn man letztens mitbekommen hat, dass sich zehntausende von FritzboxkäuferInnen mit ihrem gekauften WLAN-Repeater von AVM noch "kostenlos" ein Mikrofon überall in ihre Buden gesteckt haben, könnte man das Kotzen bekommen.

Schöne Zeiten

Winni