Ton am iMac: Balance ist auf rechts gestellt, obwohl ich nix verstellt hab … was mag das sein?

Tochter hat bemängelt, dass der Teufel-Kopfhörer (mit Kabel) kaputt sei, kommt nur rechts Ton raus. Anderes Kabel probiert: ebenfalls nur rechts Ton. Kopfhörer an iPad angeschlossen: Ton auf beiden Seiten. Liegt also nicht am Kopfhörer. Eher zufällig in die Toneinstellungen am iMac geschaut und gesehen, dass die Balance auf rechts steht. Gewundert und wieder in die Mitte gestellt. Tochter hat aber angeblich auch nix verstellt (das glaub ich ihr). 2 Tage später war die Balance wieder auf rechts. Was spukt denn da rum an meinem iMac?

Ich hab kürzlich einen BT-Kopfhörer an den Start gebracht (Jabra Move Wireless), der mit dem iMac verbunden ist, allerdings keine Einstellmöglichkeit links/rechts am Kopfhörer hat. Kann der die Ursache sein? Und wie verhindere ich, dass sich die Balance von selbst verstellt?