Kann ich verstehen, doch gerade weil sich ständig was ändert, kann es …

… eben auch leicht passieren, dass man sich das ganze womöglich unnötig kompliziert macht.

Die m.E. entscheidende Frage ist ja, was Du momentan tatsächlich im Monat für Dein Smartphone (!) ausgibst - wenn Du für den gleichen Betrag woanders beide Geräte abdecken kannst, dann macht es das Leben schlicht einfacher. Wenn nicht, dann eben nicht. Ich neige ja auch dazu, wenn ein Angebot passt und ich damit zufrieden bin, sich nicht weiter um den Wettbewerb zu kümmern, aber durch die Diskussionen hier war ich dann doch überrascht, wie sehr die Preise dann noch weiter gerutscht sind.

Ich war bspw. gute vier Jahre mit meinem 2-Jahres-Tarif für 20 Tacken zufrieden und wechsele jetzt doch, weil ich im selben Netz bei einem anderen Anbieter mit einer zusätzlichen SMS-Flat (die ich eh nicht brauche) nicht mal mehr 7 Euro zu zahlen habe. Hätte mein Tablet eine SIM-Karte, dann könnte für schmale 3 Tacken mehr, also insgesamt die Hälfte von dem, was ich bisher gelöhnt habe, durch eine Zusatzkarte abdecken.