Schwerwiegendes und sehr seltsames Tastatur Problem, wer kann mir ev. helfen?

Hi,

ich habe auf meinen Mac mini (mit Kabeltastatur) seit dem letzten Sicherheitsupdate von 10.11.6. folgendes Problem:

wenn ich die Tasten 123456789 und dann "Return" drücke erscheint:
123´5678495=0/6
^

Zusätzlich passiert auch noch folgendes:
Bei „2“ startet und stoppt iTunes
Bei „3“ öffnet sich auch Mission Control
Bei Backspace öffnet sich auch der Applauncher

Sprich, der Computer bzw. Tastatur ist damit fast nicht benutzbar, alles spinnt ziemlich herum und ist völlig "absurd" und für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Nach einiger Zeit habe ich mir gedacht, OK dann mach ich nun auch das Update auf 10.12.5. und habe gehofft, dass sich das Problem dadurch eventuell lösen lässt. Leider hat das nicht geholfen und das extrem nervige Problem besteht leider weitehin.

Was könnte da passiert sein, wie kann ich das ev. beheben? Ich habe auch keine exotischen Tools installiert.

Stehe momentan voll am Schlauch Probleme sind sowohl bei der deutsch bzw. auch bei der Österreichischen Tastaturbelegung...
----------
Take it easy, get a Mac.