sry, aber so geht es gar nicht - ich will ja nicht die seite, sondern nur das gezeichnete objekt als bild haben...

...und das geht mit dem drucken dialog eben nicht - deswegen benutze ich ja die zwischenablage für objekte, weil gk aus dieser ein neues bild macht, ohne den rest der seite vom pages dokument

ich mache das oft so - genau so - sehr oft - habe mit allen so gemachten bildern noch nie schwierigkeiten beim versenden per email gehabt - und auch das kommt bei mir wirklich oft vor...

hab es jetzt auch mal mit anderen bildern, die auf gleiche weise entstanden sind versucht - geht alles ohne probleme - nur dieses eine will nicht

das ist ja eigentlich beruhigend, da es wohl tatsächlich an diesem einen bild liegt - aber ich kann mir das nicht erklären

egal - wenn es sonst nicht mehr vorkommt...
----------
mr riös

mojave auf i7 15"mbp11,5, high sierra auf i7 17"mbp6,1, sierra auf i5 21" imac & tiger auf g4 macmini