Ach so, das muss ich erklären. Der Begriff kommt daher...

... ein Verwandter, ich weiß nicht mehr, um vieviel Ecken, ich hab’ ihn nie kennengelernt, hat vor vielen zig (!) Jahren auf die Frage einer Tante oder so, was er denn dereinst broterwerblich werden wolle (so etwas fragt man ja gern sinnigerweise mal einen Dreieinhalbjährigen), im zarten Vorschulalter im Brustton der Überzeugung mit "Richter" geantwortet,

die Fragerin war denkbar bass erstaunt ob des ortsungewöhnlichen Berufswunsches, grad’ auf dem Dorf, und hat nachgebohrt verbal,

des Rätsels Lösung: der Bub war halt einfach arg stolz auf seinen Onkel, der handwerklich wohl recht geschickt war in der Landwirtschaft sowie allüberall und immer alles flugs "gerichtet" hat,

die Geschichte hab’ ich von meiner Mutter ihrerzeit mehrfach erzählt gekriegt, da war ich selber noch ein kleiner Stemps,


Gruas,

der Gevatter


P.S.: Wie gesagt, die Geschichte ist schon etliche Jahrzehnte her, aber: Iudex non calculat.