software updates: wie bekomme ich heraus, wer "angeblich" die software gekauft hat, die auf meinem computer ist?

hi zusammen

habe heute nacht von 10.6.8 auf 10.12.5 upgegradet - erst nach el capitan, dann sierra - heftig aber alles scheint geklappt zu haben

software aktualisierung heißt jetzt "app store"?

in diesem app store werden mir sechs programme angezeigt, für die es updates geben soll: keynote, numbers, pages, imovie und iphoto - besitze und benutze ich alle seit jahren...

wenn ich nun auf update klicke, kommt nach einiger zeit die meldung, dass die software von einem anderen benutzer gekauft wurde, oder zurückgegeben oder storniert wurde - nichts davon trifft zu - habe diese programme seit ich denken kann, hab sie gekauft, damals zusammen mit betriebssystemen oder hardware (kann mich nicht mehr erinnern) nicht zurückgegeben oder storniert - und wenn sie jemand anders gekauft hat, will ich wissen wer - oder muss ich zur polizei gehen und anzeige erstatten

wie bekomme ich das raus?

gruß
----------
mr riös

sierra auf i7 mbp, sierra auf i5 21" imac & tiger auf g4 macmini