Hallo an alle, danke für die Nachfragen, und ja, ich hätte das besser nicht auf einen Neiger einschränken sollen :-)

Ich habe nochmal scharf nachgedacht und selbst die 5% Video sind eigentlich zu viel – was ich brauche ist ein guter, leichter aber stabiler Kopf für die Dokumentation eines kleinen Kulturbetriebs. Ich fotografiere eigentlich meistens aus der Hand. Stativ brauche ich für:
  • Bühnenfotografie (beispiel kamera steht diskret im dunklen zuschauerraum auf stativ, ich löse per Fernauslöser aus)
  • Portraits
  • und wenn man halt mal ein Stativ braucht.

was ich nicht machen muss:
  • Videos (jedenfalls nicht mit stativ-schwenks)
  • Architekturfotografie wo ich jede Achse 10 mal kontrolliere

Was haltet ihr denn von dem Manfrotto mit der "Handbremse"? Also der Manfrotto 322RC2 [heise.de]?

Danke, fby