Trojaner Popup

Hallo Forum,
nach einem Doppelklick auf eine Zip Datei, legte sich ein Popup über den kompletten Bildschirm bzw. Schreibtisch. Ich kann das Popup mit dem fahren des Mauszeigers zwar an den Rand schieben, doch bei jeglicher weiterer Aktion klappt er wieder runter. Einen weiteren Schreibtisch zu öffnen bringt nur eine gewisse Zeit etwas und kann auch nicht die Lösung sein.
Versucht habe ich schon: Bitdefender, Malwarebytes, Anmeldeoptionen gecheckt, den sicheren Modus, auch ein anderen Account erstellt (hier war alles ok) und einfach Sierra 10.12.4 nochmals eingespielt. Alles nix geholfen. Vielleicht weiss jemand hier im Forum einen tipp oder kennt diese Malware sogar. Bin für jeden Tipp dankbar. Selbstverständlich habe ich nicht auf "alles updaten" geklickt. Die Zip Datei habe ich auf einer externen Festplatte gesichert, falls jemand diese untersuchen möchte.
Gruss Sigismund