Trotzdem kann man das oft auch benennen und einordnen.

Gerade beim Uhrenmarkt gehe ich davon aus, dass das ein ziemlich perfekter Markt mit starken, gewachsenen Regeln ist, die die Markteilnehmer kennen, ähnlich wie der Automarkt. Ausnahmen gibt es dann immer.

Sieh Dir zum Beispiel dieses Foto an und schätze mal ein -- nicht nur allgemein philosophieren :
http://i1-news.softpedia-static.com/images/news2/Apple-s-2015-Lineup-Apple-Watch-468634-6.jpg

Nun?

Ich kann super mit der Antwort leben: "Diese Materialien, diesen bestimmten Grad der Präzision in der Fertigung, auch die Gestaltung der Verpackung, den Anspruch ans Design [nicht: "das schöne Aussehen, das mir sehr gut gefällt"] -- das gibt es am Uhrenmarkt in allen Preissegmenten, nichts davon macht eine Einordnung in einem bestimmten Marktsegment zwingend."

Thorx schrieb ja zum Beispiel, dass es solche Quarzuhren um 20 bis 40 Euro gibt. Vielleicht ist das so. Dann lebe ich tatsächlich in einem RDF. Aber vielleicht ist es doch nicht so.