Alle Experten empfehlen SSD Einbau und trotzdem willst du den Rechner verschrotten - warum stellst du dann überhaupt die Frage?

Ich habe bei meinem 2009er iMac ebenfalls eine SSD eingebaut und der Unterschied ist wirklich gewaltig. Ich möchte sogar behaupten, dass der gefühlte Geschwindigkeitszuwachs bei aktuelleren Computern in erster Linie mit dem Umstieg von HDD auf SSD zusammenhängt und nur bei rechenintensiven Programmen eine "große" CPU/GPU zum Zuge kommen. Solange du nicht allzuviele Programme parallel ausführst sollten auch die 8 GB RAM noch OK sein, speziell mit SSD.

Durch die SSD Kur wurde die Lebenszeit meines iMac um mehrere Jahre verlängert und ich werde wohl erst wieder bei der nächsten Generation von iMacs einsteigen.

Wenn es regulatorische Gründe gibt, dass du deinen iMac nicht aufrüsten kannst/darfst, ist das tragisch, wenn du nur nicht willst, dann muss ich mich fragen wieso du die Frage hier überhaupt stellst!?!
----------
"Ich liebe den April, er ist viel merklicher als des Lobes" (Edgar Hilde)