OpenstreetMap: Tile-Server

Ist hier jemand, der einen eigenen Tile-Server betreibt und kann ein bisschen über Erfahrungen reden?

Ich bin gerade schwer begeistert mit ersten Experimenten, auch wenn da schon heftige Datenmengen beim Erzeugen auftreten.

Für die, die nicht wissen was das ist: Wenn man Karten in Webseiten, Apps, … einbinden möchte, braucht man einen Kartenprovider wie Google, Bing, MapBox, … Alle haben irgendwelche Nachteile wie z. B., dass man das Aussehen nicht beliebig ändern kann, User getrackt werden, Einschränkungen bei den Zoomstufen oder auch teilweise erhebliche Kosten.

Mit dem Geomaterial von OpenstreetMap kann man sich selber Karten erzeugen und wird dann sein eigener Kartenprovider. Im einfachsten Fall ist das Material dann eine Sammlung von kleinen Bildern, die je nach Zoomstufe zusammengesetzt werden.