responsive design, kleiner Bericht...

...von einem leicht Beschränkten an die Schlauen oder Interessierten.

Seit einiger Zeit bin ich euch hier auf die Nerven gegangen mit meinen Fragen zum responsiven Webdesign (z.B. hier [macfix.de]).

Die Lage war:
Ich hatte hunderte eigene Seiten in Tabellenform gemacht (mit Golive CS), auch für andere. Meine eigenen Seiten wollte ich komplett neu anlegen. Ich dachte, ich schaffe das in diesem Leben nicht mehr.

Die Richtung:
1. Ich werde es nie schaffen mich in Codeschreiben einzuarbeiten.
2. Also brauche ich ein (altersgerechtes...) Programm, mit dem ich einigermassen intuitiv arbeiten kann.
4. Perfektion strebe ich nicht an, aber Seiten, die man auf dem Smartphone ansehen kann.
5. Also müssen die Seiten so einfach wie möglich sein.

Als Erstes habe ich eine Menge Programme ausprobiert, hier eine kleine Auswahl:

e Quick 'n Easy Web Builder 30 Euro im App Store
d Webacappella responsive 80
e Blocs 70
e Macaw 0 nicht mehr weiterentwickelt
d Sparkle 70 nur teilweise responsive
e Pinegrow 45 komplex, aber interessant
d Goldfish 50 / prof. 100 - naja
d everweb 80 mobile Version wird separat erstellt
d Sandvox ca 70 extrahiert alte Site, Templates

Und Einführungsseiten gelesen. Eine gute Übersicht zum Thema bietet diese Seite:
https://www.andersundsehr.com/blog/design/responsive-webdesign-potential-patrick-lobacher

*

Dann habe ich eine Weile mit dem Quick 'n Easy Web Builder rumprobiert. Nicht schlecht, das Programm und ziemlich funktionsreich, nur intuitiv finde ich den nicht.

Dan kam die Wende: Danke Erbse!

Dein Vorschlag von neulich mit MOBIRISE war nämlich ein Treffer. Kannte ich nicht. Das Programm ist simpel und intuitiv, und man ist sofort drin. Wenn man mehr will, kann man In-App-Käufe tätigen. Habe ich aber nicht gemacht, weil ich statische Seiten wollte. Die vielen Möglichkeiten mit Videohintergründen habe ich nicht genutz, obwohl das auch schon in der kostenlosen Basisversion geht. Mobirise ist spartanisch. Es zwingt dich in vorgegebene Strukturen, die man aber teilweise durch workarounds überreiten kann. Diese Askese ist beim Gestalten nicht unbedingt ein Nachteil: Content first.

WYSIWYG funktioniert sehr überzeugend. Wenn man eine Seite lokal hat, dann läuft die responsiv, so wie sie im Programm aussieht, auch auf dem Handy oder Tablett. Interessant nebenbei die Funktion im Firefox (Tastenkombi alt+cmd+m), mit der man verschiedene Breakpoints testen kann. War mir neu.

Die URL reiche ich demnächst mal nach, falls jemand fragt.

Danke auch an ich.wars, svenne, Schlaefer, macvet und andere, dass ihr mir damals das alte Tabellenlayout ausgeredet habt.

a.