Safari Drag 'n Drop geht nicht mehr

Seit dem gestrigen Sicherheitsupdate für macOS 10.11 und dem Safari-Update auf Version 10.1 (11603.1.30.0.34) kann ich keine Text-Snippets oder Bilder mehr aus dem Browserfenster auf den Desktop ziehen. Ich kenne mich eigentlich sehr gut aus, aber hier komme ich nicht weiter.

Safari habe ich komplett zurückgesetzt
– sämtliche Caches gelöscht
– Erweiterungen deaktiviert
– Preferences gelöscht
– Plug-Ins deaktiviert
– Lockdown (objective-see.com) deaktiviert


Nichts hilft. Jedes Mal, wenn ich versuche, etwas aus dem Browserfenster/Tab auf den Desktop zu ziehen, lädt Safari die Seite neu (Safari-Webinhalt wurde unerwartet beendet). Text-Snippets gehen überhaupt nicht. Bei jedem anderen Browser (Firefox, Chrome, Chromium, Epic, etc.) geht es aber. Irgendwelche Ideen von der Gemeinde?
----------
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ (Benjamin Franklin)