nach einem Systemupdate auf 10.2.1 auf einem iPad4 Cell funktionieren die mobilen Daten nicht mehr

es handelt sich um das Model MD524FD/A

direkt vor dem Update war noch alles in Ordnung und nach dem Update ging dann nichts mehr, wenn das iPad nicht im WLAN war. Woran kann das liegen? Kann ich das wieder beheben?
APN Einstellungen stimmen.
Netzbetreiber automatisch - hier wird korrekt o2 angezeigt
Netzbetreiber: wenn ich automatisch abwähle, wird o2 nicht vorgeschlagen sondern nur Telekom, Vodafone und ePlus
Es wird auch oben links LTE angezeigt
In Safari wird eine Testseite angefangen zu laden, hört aber nach ca. einem Drittel auf und es wird nichts angezeigt.
o2 Netzbetreiber Version ist die selbe wie auf meinem iPhone (o2 27.1)
Habe das iPad mittlerweile auch schon einmal komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Problem besteht weiter

Merkwürdigerweise wurde das iPad als eines mit Standort in Hessen statt in Hamburg angezeigt - keine Ahnung, was das soll???

Habt ihr noch Ideen, Tipps oder was kann ich machen? Für den AStore ist es wahrscheinlich schon zu alt und ich möchte keine 300€ dafür hinblättern müssen, das Geld habe ich einfach nicht

Danke für eure Hilfe,
Jan
----------
---
BRANDSHAPE Corporate Design & Package Design

https://brandshape.de (Designagentur in Hamburg)