2xiPad Air und langsame WLAN-Verbindung

Hallo,
Ein Arbeitskollege hat zwei iPadAir die im WLAN Netz bei ihm Zuhause sehr langsam die Seiten aufbauen. Alles fühlt sich in Safari sehr träge an. Er wechselt dann auf das iPhone, was im gleichen Netzwerk ohne Probleme funktioniert. Da wo beide Air Minuten brauchen um eine Nachrichtenseite anzuzeigen, wird auf dem iPhone alles unmittelbar angezeigt/geladen. Auf den Air ist iOS 10.2.1 installiert. 6GB Speicher sind frei. Der WLAN-Router ist auf 5Ghz eingestellt. Der Router wird für UnityMedia eingesetzt.
Da sich im www einiges zum Air und dessen WLAN Probleme finden, wurde auch schon einiges probiert, nur geholfen hat bisher nichts.
Habt ihr eventuell einen Lösungsansatz für beide Air. Komisch ist halt, dass sich beide Geräte gleich verhalten. Andere Geräte haben im gleichen WLAN keine Probleme.
Gruß und Dank im Voraus,
Helmut