(wie) kann ich die Konsole in macOS Sierra (10.12.3) wieder gebrauchbar/lesbar machen? (UPDATE)

Ich benutzte bisher (also bis macOS 10.11) die Konsole (Console.app) manchmal um zu gucken, was in der letzten Zeit passiert ist, insbesondere wenn es ein Problem gab oder wenn cih wissen wollte, ob bzw. wie das letzte TimeMachine-Backup abgelaufen ist (erwartete vs. geschriebene datenmengen usw).

Seit "Sierra" kapiere ich die Konsole überhaupt nicht mehr: ich gucke rein, sehe über tausend Einträge aus den letzten 5 Minuten – und nicht davor. Früher waren die einträge viel weniger, scheint mir, so, dass man nach einem Begriff suchen konte, zB "backupd" für Aktivitäten von TimeMachine, und sich mit einem "Früher"-Butten die Zeitfenster rückwärts arbeiten bis man was findet. Das suchen-Feld gibts noch, aber das findet oft nix mehr, weil durch die schiere Masse der Einträge die einzelnen Zeilen viel zu schnell aus dem einzigen sichtbaren Zeitfenster verdrängt werden.

Bin ich nur zu doof, und man kann das Vor-Sierra-Verhalten wieder herstellen, oder ist das jetzt halt so (und ich sollte das gut finden weil: ...)?

UPDATE: ok, ich bin einen schrittt weiter: das alte "Konsole.log" scheint das unter Berichte > Diagnose- und Nutzerberichte zu sein. Trotzdem sehe ich keine Möglichkeit mehr als ca. 2.000 meldungen zu sehen (also: keine Möglichkeit zusehen was davor passiert ist).

UPDATE2: siehe meine Antwort eins drunter

Danke, fby