Wenn *dir* Full-HD reicht (1920x1080) ist es ausreichend. Die (möglichen) Probleme liegen eher anderswo

a) die Größe: normalerweise ist der Betrachtungsabstand einer Glotze vie größer als bei einem Computermonitor. deshalb fangen fernseher bei 30-Zoll erst an, während das für einen Monitor schon grenzwertig gross ist, weil man schon anfängt den Kopf zu bewegen um die Ecken zu sehen.

b) die "optimierungen": so gut wie alle Fernseher machen massive Bildbearbitung: Schärfen, Farben verstärken, Heligkeiten ausgleichen usw. usw. Das kostet Rechenzeit und gibt immer eine gewisse Verzögerung von dem moment wo das signal beim TV ankommt und dem moment wo es endlich auf dem bildschirm dargestellt wird. Bei einem Film oder fernsehbild ist das (abgesehen davon dass die farben scheisse und das Bild überschärft ist) eigentlich wurst, weil ja *alles* verzögert ist. Beim Computer kan das tierisch nerven, weil Eingabe und reaktion auf dem Bildschirm oft merklich verzögert sind. bei vielen Fernsehern kann man die "optimierungen" ausschalten (mal nach Computer modus oder game Modus im TV-settings suchen), aber nicht bei allen oder auch nicht vollständig.

c) nochmal zur Auflösung: die "Standard-Untergrenze" für Monitore ist Heutzutage 1920x1200 pixel (Seitenverhältnis 16:10). das ist nach oben/unten etwas größer als Full-HD (1920x1080 = 16:9). Drunter würde ich nie mehr gehen, drüber gibt es aber nur bei computer-monitoren noch Zwischenstufen bis 4K.

Was würde ich machen? Ich würde in deiner Situation ("will auch mal TV schauen") lieber einen 24-30-Zoll-monitor mit 2,5-3K-Auflösung kaufen und drauf achten, dass der Genug Eingänge auch für Konsole oder einen TV-Tuner hat (den TV-Tuner dann natürliche auch noch extra). Ist nicht optimal, aber wäre für mich besser als die umgekehrten Kompromisse (TV als Monitor).

HTH, fby