Pro-Kunden mögen nicht viel Geld in die Kassen spülen

Sie sind aber eine Konstante auf die man langfristig bauen/zählen kann. Wenn man so will, eine treue Kundschaft. Und wie du schon richtig bemerkt hast, sind sie für das Image wichtig. Eine Komponente die man nicht unterbewerten sollte. Der Consumer ist eher sprunghaft, wechselwillig und schwer zu fassen. Was heute hip ist, kann morgen schon out sein. Gerade der Bereich Smartphone soll hier als Beispiel dienen. Mag man hier aktuell viel Geld verdienen. Eine sichere Bank ist das nicht. Das haben schon andere Firmen schmerzlich feststellen müssen die in unterschiedlichen Bereichen mal Marktführer waren. Hier sei Sony oder auch Nokia zu nennen.
Ich sehe die Zukunft von Apple derzeit nicht sehr rosig. Nach der Stagnation der letzten Jahren, wo man auf der Stelle trat, folgt nun langsam ein gewissen Rückschritt. Man verliert den Consumer aus den Augen. Falsche Produkte die am Markt vorbei entwickelt wurden. Trends die nicht erkannt oder zu spät erkannt wurden (Spotify). Teilweise geht man zwei Schritte vor um dann wieder einen Schritt zurück zu gehen (siehe iPad, das plötzlich auf dem alten Air basiert).
Keine Konstanz. Man verspricht zwar ständig, dass man diesen oder jenen Bereich weiter bedienen möchte, nur Taten lässt man dem nicht folgen.
Alles wirkt sehr unprofessionell und zögerlich. Dann teilweise auch wieder übereilt und unausgegoren.
Ich bin echt auf die nächsten Jahren gespannt. Auf der einen Seite wird jedes Jahr ein OS rausgehauen. Auf der anderen Seite lässt man Hardware jahrelang unberührt. Zudem bleibt man sich seinem Zeitplan treu und stellt nach einem gewissen Zeitraum den Support für Hardware ein. Wenn man sich da weiterhin treu bleibt, steht man bei dieser alten Produktpalette irgendwann mit einem neuen OS da ohne das noch Rechner übrig bleiben die es unterstützen können.

Gruß,
Helmut