Suche template/theme für WordPress mit Schwerpunkt auf Galerie/Fotos.

Suche für eine Bekannte ein WP-theme. Das soll eigentlich ne ganz einfache Website sein, natürlich "responsive" optimiert, klassische Selbstarstellung einer Selbstständigen:
  • Startseite
  • Bio
  • Kunden/Referenzen
  • Kontakt
  • usw

Es gibt aber eine Besonderheit und die ist, dass sie ähnlich wie ein Blog regelmässig Bilder hinzufügen möchte, die sie kommentiert. Das kann ich mir in so einer Art Kacheldarstellung wie sie heute modern ist vorstellen (denkt an Pinterest, "masonry-style" heisst das glaube ich).

Was mir aber noch nicht so ganz klar ist ist wie man den "statischen Content" (also selbstdarstellung (eher kurzer text) / Kundenreferenz (eher lange Liste) / usw.) damit verbindet. Würdet ihr auf der Startseite nur die Kachelbilder machen mit den Inhalts-Links drüber? Oder einen Begrüssungstext, der klar macht, dass über den Bildern immer noch was stehen wird (was im fall von der kundenliste natürlich mit sicherheit die Bilder nach unten aus dem viewport verdrängt).

Oder ist das alles doof und ihr habt noch eine viel bessere Idee? Danke, fby

PS: WP weil sie da leute kennt, die ihr helfen können zu Konfigurieren. Von denen kamen auch schon ein paar Vorschläge, die haben sie (und mich) aber noch nicht so Richtig überzeugt.