An einen Mix glaube ich nicht - wenn dann entweder/oder.

Entweder wird Lightning komplett durch USB-C ersetzt (ich zweifle daran - allerdings ... diese EU-Regelung .... ) oder bei den Macs ist "alles" USB-C, und bei iOS sowie Zubehör "alles" Lightning (glaube ich schon eher für die nähere Zukunft - allerdings ... diese EU-Regelung .... ).

Eine Mischung aus Lightning da (iPads), aber USB-C dort (iPhones) kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ein Argument für die USB-C-Umstellung wäre, dass in der Schweiz ab Mitte 2017 sowie in der EU "ab 2017" (ich nehme an das gilt für Neuvorstellungen?) diese Regelung für den "einheitlichen Stecker" (erlassen im Jahr 2014) gilt. Ob Apple dies durch Beigabe eines USB-C/Lightning-Adapters der EU-Richtlinie genüge tun könnte (wahrscheinlich diesmal nein)? Oder kommen eigene EU-Geräte?

Zum Zeitpunkt von Schillers Ansage bei der Umstellung auf Lightning 2012 konnte Apple noch nichts von der tatsächlichen Umsetzung der EU-Regelung 2014 wissen .... wenngleich es vielleicht Ahnungen gab, die Lightning-Buchse ist in der Größe der USB-C-Buchse gleich.

Sinn würde eine Umstellung wohl schon ergeben, da wohl künftig mehr und mehr Zubehör bis hin zu Auto-Vorbereitungen auf den einen Standard setzen werden ... andererseits ist Lightning "gerade erst" bei vielen Nutzern angekommen ... mal sehen - viel Spekulatius.

Nebenbei - da die Neuauferstehung des Nokia 3310 durch die Medien geistert - welcher Stecker ist dort? Müsste diese ominöse EU-Regelung nicht auch dort greifen?