Gibt es ein Gerät, z.B. ein Armband, das innerhalb des WLAN oder per Bluetooth ans iPhone laufend Puls und Blutdruck übermittelt?

Puls macht zum Beispiel auch die AppleWatch, allerdings in ca. 5 Minuten Abstand bei Ruhe, nur bei Bewegung mehr. Schau mal in die Health.app, ob die Daten für deine Zwecke reichen. Wenn ich mich nicht täusche, gibt es auch schon ein Apple Patent für Blutdruckmessung mit einem dynamischen Druck-Armband für die Watch.

Ansonsten gibt es für Dauermessungen schon seit langen Jahren mobile Blutdruckmanschetten mit Pulsmessung, die aber ätzend zu tragen sind - weil alle x Minuten der Kompressor der Blutdruckmanschette los röhrt und die Kästen wegen der großen Akkus, meist am Gürtel zu tragen, unhandlich sind. Der Handgelenk-Blutdruck wird von den Ärzten nicht wirklich gerne genommen, das ist eher was für den Hobbysichselbstausmessfetischisten. In vielen modernen Krankenhäusern haben sie tragbare Geräte, um permanent im Klinik-WLAN überwacht den Patienten mehr Bewegungsfreiraum zu geben. Eigentlich alle Untersuchungsmonitore gibt es inzwischen mit drahtlosen Schnittstellen für den Permanentbetrieb und mit Akku für den Innerkliniktransport - problematisch ist halt immer die Größe von den Dingern. Teilweise wird in den Kliniken für die Alarm-Ortung auch schon iBeacon Technik verwendet. Mein Frau hat so etwas regelmässig bei ihren Krebsbehandlungen in der Klinik bekommen. Wo eben schon UKE erwähnt wurde, die beiden Albertinenhäuser in HH haben solche Technologien großflächig im Einsatz.

Was teilweise fehlt sind iOS Apps dazu, aber das liegt daran, dass man sich bei der Anwendung im klinischen Bereich auf zertifizierbare Technologien beschränkt und da tun sich iOS und iPhone sehr schwer mit. Apples Geheimhaltungspolitik und die Anforderungen der medizinischen Zertifizierung, gerade was das Einfrieren von einmal zertifizierten Funktionen angeht, stehen halt gerade mal kontra zueinander. Die FDA Zulassung für die AppleWatch ist schon fast nur noch eine Geisterscheinung und zum Beispiel das Freischalten der Oximetrie in den AppeWatch Sensoren schlummert seit Jahren vor sich hin. Das wir die Pulsmessung in der Watch bekommen haben, verdanken wir nur dem aufgekommenen Fitnesswahn, so dass die Pulsmessung für Sportzwecke keine Zulassung als medizinisches Gerät gebraucht hat.