Deine Tochter hatte viel Glück, dass es nicht schlimmer ausgegangen ist. Aber der Shock kann auch verteckte Ängste aufleben lassen.

Habe bitte ein Auge darauf, ob sie sich in Zukunft anders verhält. Aus Angst können psychische Probleme entstehen. Ich hoffe, dass es nicht so weit kommt. Telefon kann man ersetzen.

Warum schafft es der Gesetzgeber nicht, der uns ja immer und überall überwachen und schützen will, die Provider in die Verpflichtung zu nehmen: IMEI-Nr. zentral hinterlegen und bei Diebstahl sperren, so das Handy für immer unbrauchbar machen. Dazu muss das Handy natürlich verpflichtend beim einloggen seine IMEI grundsätzlich neu übermitteln.

Alternativ könnte man eine Sperre mit Verzögerung einrichten. Es ergäbe sich die Möglichkeit, die IMEI 4 Wochen, bevor die Sperre wirkt, zu verfolgen und evtl. den Straftäter zu finden. Diese Leute haben ja oft noch andere Straftaten begangen und könnten damit auffliegen. Bei einem Weiterverkauf wäre allerdings der Käufer schnell in Verdacht. Aber Hehlerware darf man ja auch nicht erwerben.