Wie finde ich ein Foto auf dem Mac anhand der EXIF GPS-Geoinformationen wenn ich nur den Ort kenne?

» ... und das OHNE Apples Programm "Fotos" bitte.
»
» iMac mit Sierra am Start
»
» Stehe auf dem Schlauch und bin für Hinweise dankbar.
Wenn die Spotlight Suche über die Suche nach dem Ort, also der geographischen Ortsbezeichnung im Suchfenster die Dateien nicht schon findet, dann kann man immer noch über die Koordinaten suchen. Wenn Du den Ort kennst, dann weisst du ja auch seinen Längen- und Breitengrad.

Im Finder zum Beispiel Suche nach Bielefeld (Zentrum laut Wikipedia 52°1′N 8°31′E) über Art ist Bild + Längengrad ist größer als 52°0′N + Längengrad ist kleiner als 52°2′N + Breitengrad ist größer als 8°30′E + Breitengrad ist kleiner als 8°32′E ergibt eine Suche in einem kleinen Quadrat des Zentrums von Bielefeld. Das Suchareal muss man dann eben so anpassen bis man eine handhabbare Menge Treffer bekommt.

Mit der Suche auf einem NAS kann es allerdings schwierig werden, weil die wenigsten dieser Datengräber einen Spotlight Index zur Verfügung stellen, da wäre z.B. ein MacMini als Fileserver deutlich geeigneter.