Das habe ich mir schon öfter gedacht ...

... wenn man so auf den Bahnsteigen oder in den Garnituren von U-Bahn, S-Bahn etc. rumsteht ... und man so ein doch etwas teureres Teil sichtbar nutzt ... gewisses Risiko vorhanden, so fest kann man das iPhone (oder andere Smartphones) gar nicht halten ... insbesondere früher waren weiße Kopfhörer auch noch so ein Indiz ...

Man soll sich nicht verrückt machen (lassen), andererseits ist ein unauffälliges Outfit und möglichst wenig sichtbare "Ausstattung" oft die beste Lösung für Prävention - aber in meiner Jugend wollte ich das nur bedingt hören. An manchen Hotspots vermeide ich mittlerweile mein smartphone zu nutzen ... auch nicht zu unterschätzen ist die potentielle Gefahr vor einen einfahrenden Zug gestoßen zu werden ... zum Glück kommt das extrem selten vor - dennoch hätte ich ein ungutes Gefühl wie manche direkt an der Bahnsteigkante zu warten ... von anderen Gefahren speziell für Frauen und abends/nachts wollen wir gar nicht denken.

Sei also froh, dass nicht viel passiert ist - immerhin ist Deiner Tochter nicht mehr geschehen - und sie wird künftig noch vorsichtiger sein - das ist vermutlich das Positivste dran (den warnenden Worten von Eltern glaubt man oft weniger als dem persönlichen Eindruck - je nach Alter und Vernunft des Kindes).

Idioten gibt es leider jede Menge, egal welcher Herkunft.