warum bist du von ownCloud auf Nextcloud gewechselt?

Ich war schon länger mit der Entwicklung von ownCloud unzufrieden. Mich hat die starke Orientierung hin zum Enterprise nicht gepasst und ich war auch schon länger auf der Suche nach einem Ersatz und hatte auch diverse Experimente.

Beim Enterprise hat mich gestört, dass das für mich einfach eine Nummer zu groß war, ich hätte gerne etwas gehabt, gerne auch gegen Bezahlung, was in einem guten Preis-/Leistungsverhältnis steht.

Dann kam Nextcloud und als dann feststand, dass es auch noch andere Modulen geben wird, wie Zwei-Faktor-Authentifizierung war mir klar wohin die Reise geht. Als dann ein Umzug aller meiner Server anstand habe ich das dann gleich umgesetzt.

Ich habe die Daten per Shell von einem zum anderen Standort transferiert und bin immer noch erstaunt wie problemlos das ging.

Es gibt immer noch ein paar Sachen die mich stören, z. B. die Notizen, das könnte man mal etwas aufbohren, der fehlende Bookmarksync , auch die Galerie dürfte für die meisten nicht ausreichen, aber von den Grundfunktionen wie Sync über verschiedene Wohnungen/Büros der Daten, Adressen, Bilder, Kalendereinträge, … funktioniert das ganz ausgezeichnet.

Ich kann das nur empfehlen, allerdings muss man sich bei manchen Sachen etwas einlesen, damit der Speed auch stimmt.

Ich lasse auf den Servern BackUps laufen neben den lokalen BackUps, werde aber, wenn ich nächsten Monat wieder in Hamburg bin noch einen kleinen Rechner kaufen, der dann nochmals jeden Tag die Daten zieht.