Es ging mir nur darum, daß es durchaus möglich ist, plötzlich nicht an seine Daten zu können - aus welchem Grund auch immer

Ja, zweigleisig ist mehr als nur eine Option, sondern sogar Pflicht - ich zumindest weiß von den 570 Logins und 180 sonstigen Einträgen, die ich in 1Password habe, nur eine handvoll aus dem Kopf.

Da ich 1Password unter Mac, Windows und Android verwende ist die Gefahr aufgrund eines technischen Fehlers ausgesperrt zu sein, schon etwas gestreut - und für die anderen Fälle gibt es noch ein 256 Bit AES verschlüsseltes Notfallvolume mit den 1Password Exporten als .1pif, csv und txt.

Man muß beim Anlegen des Notfallimages nur darauf achten, daß nichts von Spotlight indiziert wird, sonst kann man zukünftig seine Passworte ganz bequem per Command+Space suchen und das will man ja auch nicht