Wenn es mit digitale Bilder nicht geht, wird es wohl mit Vorschau auch nicht gehen. Aber...

Dazu das iPhone anschließen, dann steht unter Ablage - Importieren von iPhone. Kann sein, dass es in älteren OS Versionen anders heißt.

Cool, das wusste ich nicht. Allerdings erscheint dabei dieselbe Meldung, wie in "Digitale Bilder, siehe Screenshot:

Eine Freigabe des iPhone per Touch ID bringt keine Abhilfe. Möglicherweise ist damit auch eine ganz andere Freigabe gemeint? Dazu muss ich nochmal nachforschen.

Ja geht ja normalerweise. Warum bei Dir nicht, weiß ich nicht.

Liegt wohl am iOs Update von 9 auf 10. Mit iOs 9 hat's alles noch geklappt.

PhotoSync klingt sehr vielversprechend, so wie du es schilderst. Habe leider gerade keine Zeit, es auszuprobieren und Feedback zu geben. Vielleicht heute abend …
Und ich frage mich, warum soetwas nur über WLAN und nicht auch über USB funktioniert.
Ergänzung: PhotoSync ist aber doch nicht ganz kostenlos. Scheint 2,99 € zu kosten, wenn ich es auf den ersten Blick richtig sehe.

Vielen Dank jedenfalls für die hilfreichen Tipps!