Was soll denn "analoges Kabel" sein?

Kabel ist Kabel. Es gibt kein "analoges" oder "digitales" Kabel.

Eingespeist werden in jedem Kabelnetz gleichzeitig analoge Sender und digitale Sender.

Um an einem Kabelanschluss digitale Sender empfangen zu können braucht man nur ein geeignetes Endgerät (z.B. fast jedes Flat-TV der letzten 5 bis 10 Jahre) und die "Chuzpe", mal den Sendersuchlauf für digitale Kabelsender laufen zu lassen.

Alle eingespeisten öffentlich-rechtlichen Sender, auch die in HD, kannst du dort ohne weitere Kosten digital empfangen.
Alle eingespeisten privaten Sender, allerdings nur in SD, kannst du dort ohne weitere Kosten digital empfangen.

Zusatzkosten entstehen nur, wenn du verschlüsselte Privatsender empfangen willst, z.B. die privaten Sender in der HD-Version...

"Schwarz sehen" ist an einem Kabelanschluss übrigens nahezu unmöglich. Auch wenn du nicht direkt an die jeweilige Kabelgesellschaft zahlst, läuft das mit Sicherheit über die Nebenkosten für deine Wohnung...