Wenn es mit digitale Bilder nicht geht, wird es wohl mit Vorschau auch nicht gehen. Aber...

Es kann Fotos und PDF rudimentär bearbeiten (siehe unter Werkzeuge, oder die Werkzeugleiste einblenden), es kann Scanner ansteuern, oder eben Bilder auf iOS Geräten anschauen und sie dann gegebenenfalls importieren.

O.K., aber ich kann dort nicht entdecken, wie man damit Bilder vom iPhone herüberkopieren könnte. Vermutlich geht das nur mit einer neueren Version, meine ist 5.5.3.

Komisch: Habe zwar MacOS 10.7.5, aber "AirDrop" findet sich nirgends. Ist aber eh egal, denn laut Apple funktioniert AirDrop mit mobilen Geräten erst ab MacOs 10.10.

Und ich hatte Dich so verstanden, dass Du genau das nicht möchtest. So gesehen ist es die bequemste Lösung. Halt nur viel langsamer.

Ich suche die "einfachste" Lösung.
Wenn schon zwei Geräte via USB gekoppelt sind, hätte ich vermutet, dass es irgendeine Möglichkeit gibt, über diese Verbindung Daten auszutauschen. Das wäre am einfachsten. Wenn dies (unverständlicherweise) nicht möglich ist, muss man irgendeine "Kröte schlucken" und ich denke, iCloud / Fotostream wäre ggf. die Kleinste.

Naja. Ist immer die Frage, wie man für sich Werte setzt. PhotoSync steht im Moment sogar gratis im AppStore. Die freien 5 GB in der iCloud sind schneller voll als man denkt, dann zahlst Du im Jahr mindestens 12 Euro für mehr Speicherplatz. Da relativieren sich die einmaligen Kosten einer App unter 10 Euro.

Alles,,was mit automatischer "Synchronisation" zu tun hat, liegt nicht in meinem Interesse, da ich nicht alle meine Bilder auf irgendeinem iCloud-Server haben möchte. Ich würde nur immer meine neuen Bilder vom Handy temporär dorthin kopieren, um sie danach lokal auf zwei Datenträgern bei mir zu sichern und dann auf dem Cloud-Server und dem Handy wieder löschen. 5GB wären dafür völlig ausreichend. Mal schauen, ob iCloud und PhotoSyn sich für diese Zwecke anbieten.
Ich danke Dir!