Wenn es mit digitale Bilder nicht geht, wird es wohl mit Vorschau auch nicht gehen. Aber...

Mit Vorschau? Ich nutze Vorschau oft, allerdings nur zur "Vorschau".
Kann das Programm noch mehr?

Ich danke Euch!

Offenbar macht Apple hier wirklich aus einer einfachen Sache ein Riesenproblem.
Wenn nicht doch noch eine "elegantere" Lösung in Sicht kommt, scheint mir der Weg über iCloud bzw. Fotostream die naheliegendste Lösung zu sein. Zwar werden dafür die Bilder "um die halbe Welt" geschickt, dafür muss man nicht noch zusätzlich "in die Tasche greifen". Denn dazu bin ich eigentlich nicht bereit. Schließlich ist ein iPhone allein schon ein "Premiumprodukt".

Fazit: Leider enttäuscht mich das Zusammenspiel zwischen Handy und Mac gerade extrem. Zugegeben: Ich habe nicht die neuesten Versionen MacOs und iTunes installiert, da kann es an der ein oder anderen Ecke vielleicht mal "hapern". Aber irgendwie spielt ja gar nichts mehr zusammen …
… und offenbar stehe ich mit derlei Unzulänglichkeiten ja auch nicht allein da.