iOs 10 und MacOs 10.7.5: Nicht kompatibel?

Hallo Forum!

Ich schließe ein iPhone 6 mit iOs 10.2.1 an einen Mac mit MacOs 10.7.5 an. Dann starte ich das Programm "Digitale Bilder", um vom iPhone einige Bilder auf den Mac zu überspielen. Daraufhin meldet das Programm: "Bitte iPhone 6 freigeben". Ich gebe das iPhone per TouchID frei. Nach einem Neustart von "Digitale Bilder" kommt die Meldung erneut, obwohl das iPhone nun entsperrt ist.

Nun starte ich iTunes auf dem Mac (Version 12.2.2.25). Es erscheint die Meldung: "iTunes konnte keine Verbindung zum iPhone herstellen, da eine ungültige Antwort vom Gerät erhalten wurde.

Mit iOs 9 war das alles gar kein Problem!
Es scheint mir fast so, als ob man nach dem Update auf iOs 10 auch das MacOs auf dem Mac updaten muss, nur um ein paar Fotos vom iPhone zu übertragen und gelegentlich ein BackUp des iPhones zu erstellen. Ein solches Update würde ich mir nach dem Motto "Never change a running system." eigentlich gern ersparen.
Gibt's vielleicht eine andere Lösung?

Bin für jeden hilfreichen Rat dankbar!