WLAN und LAN im Parallelbetrieb bei unterschiedlichen Netzwerken

Hallo liebe macfixe!

Ich habe zwei unterschiedliche Netzwerke, auf die ich vom Mac aus gleichzeitig zugreifen können will. Das eine per WLAN (192.168.0.x via dhcp bezogen) das den MAC mit Internet und Drucker füttert, das andere per LAN-Port (Kabel) (169.254.205.x per weiteren dhcp) das den Zugriff auf Datenbanken und NAS-Storage ermöglicht. Aus Gründen müssen das zwei getrennte Netzwerke sein.

Nun will der Mac, alsbald beide Netzwerke verbunden sind, nichts machen. Weder Zugriff auf das NAS noch Internetzugang. Ich habe nun vergebens Stunden damit verbracht, eine Lösung im Netz dazu zu finden und möchte mich an euch wenden, nachdem mich ein Arbeitskollege auf dieses Forum hingewiesen hat.
Habe in der Recherche nur Andeutungen gefunden, man müsse dem Mac per Eintrag mitteilen, welches Netzwerk er für welchen Service nutzen soll - und da liegt das Problem: Ich habe keine Ahnung wie das geht. Wäre nett, wenn mir da jemand Tipps geben kann.
LG!