iMovie: Clips werden beschnitten, warum?

Hallo Forum!

1) Es liegt ein Movieclip im 16:9-Format als Ereignis vor.

2) Ich erstelle ein neues Projekt, ebenfalls im 16:9-Format.

3) Nun füge ich den Clip in das Projekt ein. Die Miniaturvorschau im Projekt-Fenster sieht dabei korrekt aus. Im Vorschaufenster (Viewer) wird er allerdings sowohl oben und unten, als auch an beiden Seiten beschnitten! Gleiches gilt, wenn man das Projekt exportiert, also den Film bereitstellt.

Dabei ist es für mich nicht das erste Mal, dass ich so vorgehe, aber bisher wurde nie irgendetwas abgeschnitten.
Woran mag das wohl plötzlich liegen?
Vielleicht an irgendeiner Voreinstellung?

Ich komme nicht mehr weiter und bin für jeden Rat dankbar!
(Die iMovie-Version ist nicht mehr die neueste (9.0.4), aber bisher habe ich genau damit immer problemlos arbeiten können.)