Auch die UHT-Milch von gestern wird nicht sauer (solange die Packung nicht geöffnet wird)

UHT-Milch ist zunächst steril. Ein mikrobieller Verderb ist somit ausgeschlossen und die hält auch deutlich länger als 3 Monate. Es kommt dann allerdings irgendwann zu Geschmacksbeeinträchtigungen, weil z.B. das Fett ranzig wird.
Wenn man die Packung öffnet, wird sie natürlich rekontaminiert und verdirbt. Hier kommt es aber darauf an, welche Art Keime sich ansiedeln und zu einem Verderb führen und wie schnell.
Ist plausibel und betrifft ja nicht nur Milch. Fruchtsäfte sollen auch innerhalb weniger tage nach Anbruch konsumiert werden.

Das Problem mit der nicht einsetzenden Säuerung hat mit UHT nicht zu tun, sondern mit der gesteigerten Hygiene bei der Verarbeitung und Kühllagerung. Auch pasteurisierte Milch wird heutzutage nicht mehr so sauer, wie die Milch, die Oma damals einfach auf die Fensterbank gestellt hat um Dickmilch zu machen. Das geht heute nicht mehr. Auch nicht mit pasteurisierter Milch, die eben nicht steril ist und daher im Idealfall nur eine Haltbarkeit von 7-10 Tagen auch in der verschlossenen Verpackung hat. Milch wird von Milchsäurebakterien sauer, die schon beim Melken in die Milch gelangen. Diese benötigen aber eine gewisse Zeit und etwas wärmere Temperaturen. Heutzutage wird die Milch ja schon sehr keimarm gewonnen und sofort gekühlt und kühl gehalten. Dadurch können sich die wenigen thermophilen Milchsäurebakterien nicht vermehren. Andere Bakterien haben einen selektiven Vorteil, weil sie nicht in dem Maße auf Wärme angewiesen sind (psychrophil). Sie erzeugen keine Säure und machen die Milch daher nicht sauer, aber verderben sie trotzdem. Auch im Kühlschrank.

UHT-Milch schmeckt mir aber auch nicht, wenn Sie frisch aufgemacht wird. Ich bevorzuge nach wie vor pasteurisierte Milch und kann auch der ESL-Milch nichts abgewinnen, die für mich völlig überflüssig ist.
UHT: schmeckt nicht, ist dafür aber bei Raumtemperatur "ewig" haltbar (wer's braucht...)
pasteurisiert: schmeckt, aber nur kurz haltbar
ESL: schmeckt nicht, ist aber trotdem nicht lange haltbar. Vereint also beide Nachteile, ohne einen Vorteil für mich zu bringen. Dass der Handel das anders sieht, weil er ein paar Tage für die Logistik gewinnt, steht auf einem anderen Blatt...
----------
Gruß

Skipper