OK, habe mal angefangen, die Milch-Seite zu lesen.

Hier meine Hinterfragerei:

Mastitis ( einer schmerzhaften bakteriellen Entzündung der Eiterdrüsen )


Eiterdrüsen hinterfrage ich hiermit. Laut Deiner Quelle Wikipedia handelt es sich um Milchdrüsen.

Bei der Homogenisierung wird die Milch unter hohem Druck ( 150 bis 300 bar ) durch winzige Düsen auf ein Metallgitter gespritzt. Die Fettmoleküle in der Milch zerreissen bei diesem Vorgang und werden so klein,


Hier mal eine Animation von einem Hochdruckhomogenisator:
https://www.youtube.com/watch?v=lfgg86FOE_M
(Sorry, besseres habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.)
Es sind nicht unbedingt „winzige Düsen“, sondern eher ein Ringspalt und ein „Metallgitter“ habe ich auch nicht gesehen. Aber das sind Kleinigkeiten.

Mich würde viel mehr interessieren - wie sehen die „Fettmoleküle" aus, die da „zerrissen“ werden? OK, Triglyceride kenne ich, aber liegen die in der Milch so frei vor? Und als was kommen die aus dem Homogenisator raus?

als Veredelung oder kontrollierter Verderb bezeichnet werden, da hierbei vor allem Milchsäurebakterien wirken.


Also, Milchsäurebakterien wirken wohl nur bei sauren Milchprodukten wie Joghurt und einigen Käsen, oder? Ist Trinkmilch auch „verdorben“?
Was sagt jemand, der Joghurt oder einige Käsearten „kontrolliert verdorben“ nennt, denn zu z.B. Salami, Sauerkraut, Essig, Wein und Bier?
Sorry, für eine Seite mit dem Anspruch, eine Enzyklopädie sein zu wollen, finde ich das zu tendenziös.
Die Säuerung von Lebensmitteln ist historisch doch eher eine Methode der Konservierung.

Dabei gehen aber auch die in der Milch enthaltenen Verdauungsenzyme ( Laktase ) zugrunde.


Ich dachte, die Lactase wird im Dünndarm gebildet (s. Deine eigene Quelle) Wie kommt sie denn jetzt schon in die Rohmilch?

Sorry, habe jetzt keine Zeit mehr - muss melken gehen.

Nein, muss ich nicht. Habe mit Milchproduktion nichts am Hut, aber andere Dinge vor. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn jemand etwas hinterfragt und auf Milchprodukte, Fleisch, Flugzeuge, Blumenkohl, Cola, Kosmetika, Autos, Hochhäuser, Aluhüte, Atomkraft, Eisbergsalat, Wolle oder was auch immer verzichtet. Das soll jeder für sich selbst entscheiden, und dafür ist es gut, wenn er eine Auswahl an Informationsquellen hat. Aber das sollte dann auch möglichst hieb- und stichfest sein.
Ich halte es für sehr schwierig, hier einfache Lösungen für alles zu finden. Ich werfe ja gelegentlich die Frage in den Raum, ob Veganer Äpfel essen dürfen. Un hier geht es mir nicht um den Wurm, sondern um die Bienen, die der Imker extra in die Obstplantagen fährt, damit die die Blüten ordentlich bestäuben. Und anschließend werden die Bienen noch um Ihren Honig gebracht. Wenn das keine Ausbeutung ist…
----------
Gruß

Skipper