Dann hab ich wohl den Zweck des Ethernet-Ports am Hub falsch verstanden. Danke für die Erleuchtung :-) Trotzdem noch eine Frage zum Konzept:

Die Aufteilung in Router und WLAN-AP hat den Hintergrund, dass zuweilen eine zweite AE im Flur eingesteckt wird, damit das Töchterlein in ihrem Zimmer WLAN hat – die Reichweite langt sonst nicht. Und damit die AE durch bloßes Einstecken in die Steckdose das bestehende WLAN verwendet und erneut mit selbem Namen zur Verfügung stellt, muss ich ja einen Apple-AP haben, daher läuft WLAN über die Time Capsule. Die Verbindung zur Außenwelt läuft über die o2-box, weil mir das einfach praktischer vorkam.

Ist das grundsätzlich verkehrt, wie ich das mach, oder ist’s eigentlich egal? (Das Kabel vom MBP zum iMac sei mal dahingestellt, das ist aus kreuzwehtechnischen Gründen einfach ein Wunsch, aber keine Bedingung. Ich kann auch das Ethernetkabel am Router eingesteckt lassen und hinten am Schreibtisch befestigen, damit es zuweilen am MBP eingesteckt wird …)