Klingt ein wenig wie mein Problem, inkl. Workaround

Ich habe ein MacBook Air 6,1 (Early 2014), das an einem Thunderbolt Display hängt. Ich schalte das Gerät eigentlich nie aus, sondern schicke es schlafen oder lasse es laufen und es geht von alleine schlafen.

Wenn ich das Gerät wieder verwende will, kommt der Bildschirm nicht. Das Gerät wacht zwar auf (oder hat gar nicht geschlafen, lässt sich nicht unterscheiden), aber der Bildschirm bleibt schwarz. Wie von Dir beschrieben, kann man per RemoteDesktop draufschauen und man sieht, dass das Gerät läuft.

Lösen kann ich das Problem kurzfristig, indem ich das Thunderbolt-Kabel abziehe und wieder einstecke. Dann kommt der Bildschirminhalt. Oder aber per RemoteDesktop logge ich mich von einem andern Mac ein und schalte die Monitorauflösung um.
Nachdem ich nix besseres gefunden habe, habe ich mir SwitchResX installiert. Damit kann ich Hotkeys vergeben, die die Monitorauflösung umschalten. D.h. ich habe auf Apfel-Alt-Shift-2 die kleinere Auflösung gelegt und auf Apfel-Alt-Shift-1 die native des Displays gelegt. So kann ich, wenn der Bildschirm wieder mal schwarz bleibt, die Auflösung um- und wieder zurückschalten und kriege den Bildschirminhalt ohne Kabel ziehen oder Remote-Gedöns wieder angezeigt.

Ne echte Lösung ist das nicht, aber ich hab nix Besseres gefunden. Solltest Du der Ursache wirklich auf die Schliche kommen, wäre ich dankbar, wenn Du Deine Erfahrung hier teilst...

LG,
oli
----------
Grüsse,
olivers