Daran ist gar nichts peinlich.

Maximal ist "peinlich", dass das derzeit im Angebot befindliche Macbook ThB nicht implementiert hat - denn dann könnte auch das LG 4k Display ThB nutzen, was eine höhere Bandbreite brächte und somit nebst dem Datenstrom für 4k noch ausreichend Bandbreite für den Hub hätte.

Man sollte beachten:

LG 4k - angesteuert über DisplayPort im USB-C Steckerformat
LG 5k - angesteuert über ThB im USB-C-Steckerformat

Würde das LG 4k ThB nutzen, wäre es nicht Macbook-kompatibel. Apple wählt hier also den Kompromiss aus Kompatibilität (verschiedene Hardware) und Design (nur 1 Kabel).

Die Software-Problemchen Apples hingegen, die bei Books durchaus unabhängig von LG-Monitoren auftreten, die sind in der Tat seit längerem peinlich. Zum Glück treten sie a) nicht bei jedem Setup und b) nicht andauernd auf. Die Situation war aber schonmal erfreulicher. Ob es an neuen Schnittstellen wie ThB und deren Software-Implementierung liegt, wage ich nicht zu beurteilen - aber Stabilität konnte Apple schon besser.