Vielen Dank Ihr beiden. Matthias hat mir gezeigt wie ich es machen kann

Liegt das Problem wirklich nur an der vom "Wolverine movie maker" (mein Schmalfilm-Diditalisierer) erstellten Datei?

Denn wenn andere 4:3 Filme problemlos in iMovie importieren können kann es ja eigentlich nicht an iMovie 10.1.4 liegen - oder?????

ABER, bitte nicht vergessen: mit iMovie 9.0.9 GEHT es auch mit meinen Filmen!!!!
Und in iMovie 10.0.x ging es auch noch! Ganz sicher - habe ich da selber gemacht!

genau so wie es "pulmonalarterie" beschrieben hat!

Also ist doch etwas in der neusten Version von iMovie "anders" - oder doch ein bug vorhanden!

Es liegt wohl an der Kombination: meine Datei UND iMovie 10.1.4

jetzt ist fleißiges konvertieren angesagt - aber kein Problem

Auf jeden Fall ist die Bildqualität in iMovie 10.x wesentlich (!!!) besser als in 9.x
Gar kein Vergleich! Wieso bloß???
Daher bin ich froh, dass ich nun Version 10.1.4 verwenden kann!

Nochmals danke für die Hilfe!