Mir ging es ähnlich. Ich wollte absolut nichts anderes als ein SE. Weil ich es einfach gerne mit einer Hand bediene. Nun ist es ein 7er :-)

Ich habe die Teile im Vergleich in die Hand genommen. IP7 hat gewonnen, eben auch wegen der von dir genannten Gründe.

Ich habe das IP7 nun ca. 5 Wochen. Mein Fazit:

Es ist für die Einhandbedienung zu groß.
Es fühlt sich gut an. Ohne Hülle zu flutschig. Liegt aber mit der "Tempo"-Hülle absolut super in der Hand.

Meine Hände werden aller Voraussicht nicht mehr wachsen, aber ich würde es schon allein wegen des 3D-Touch nicht mehr tauschen wollen. Viele Funktionen sind einfach direkter erreichbar. Finde ich klasse. Und der Homebutton ist noch das letzte Tüpfelchen oben drauf.
Und die Wasserfestigkeit ist auch klasse.

Und ich muss es noch mal erwähnen, auch wenn es langweilig wird: diese Hülle war jeden Euro wert
Ich habe dazu das gebogene Mumbi-Glas. So geht mit Hülle und Panzerglas das schöne abgerundete Design nicht verloren. Das Glas geht an den Rändern fast nahtlos abgerundet in die rundung der Hülle über. Einfach schick.

Ich habe mein IP7 32 originalverpackt abgeholt (über eBay Kleinanzeigen). Habe 600 dafür bezahlt.
----------
Danke und Tschüß
Udo