Super. Nachdem ich letzt einen Clean Install wegen dieses Problems gemacht hatte, habe ich den Mist nun erneut

Neustart > Login-Fenster mit Benutzerauswahl ist zu sehen (alles erscheint normal) > Einloggen > Bildschirm schwarz. Nur Mauszeiger zu sehen, aber irgendwas passiert im Hintergrund. Ich sehe z.B. die Mitteilungen oder die Anzeige beim Verändern der Lautstärke.

SMC-Reset oder PRAM löschen bringt nichts. Beim Starten mit gehaltener Shift-Taste verhält der Rechner sich ganz merkwürdig, startet recht langsam und zeigt dann waagrechte von unten nach oben laufende Streifen. Starte ich normal, kommen keine Streifen, aber eben schwarzer Bildschirm.

In den Gastaccount kann ich mich übrigens problemlos einloggen. Insofern schließe ich einen Hardware-Defekt eher aus

Muss ich schon wieder eine Neuinstallation machen? Oder doch Hardware-Defekt?