Wie findet man heraus warum ein iMac langsam ist?

Der 21 Zoll iMac (hat eine NVidia Grafikkarte, falls das wichtig ist) meiner Mutter ist, seitdem sie macOS Sierra drauf geladen hat, sehr langsam geworden.

Beim Start bleibt der Bildschirm manchmal mehrere Minuten schwarz, was offenbar andere ja auch schon beobachtet haben,
dann ist nach einem Neustart häufig dieses kleine drehende Rädchen in Finderfensterchen links unten zu sehen und es dauert eine Weile bis alle Dateien in einem Ordner angezeigt werden, wenn Fenster über den Bildschirm bewegt werden, dann sieht man manchmal wie einen nachziehenden Schleier Doppel der Fenster.

Nachdem ich hier ein bisschen gelesen habe, habe ich Etrecheck ausprobiert, aber da ist alles blau oder grün und kein Fehler angezeigt. Wie geht man weiter beim Suchen vor?