Excel ist nicht gerade das richtige Programm, um auf dem Mac hochwertige Vektor-Diagramme zu gestalten

Denn aus vielen Excel-Versionen kommen zwar die Vektoren editierbar "richtig" an, aber mit zahlreichen Rundungsfehlern bedingt durch die interne schlechte Ausgabequalität des PDF-Drucks. Oft kommt es zu Blitzern oder bzw. nicht exakt ausgerichteten Ankerpunkten.
Ab den Versionen 2011 (die aktuelle 2016er Version habe ich allerdings noch nicht getestet) kommt es zudem bei allen Text-Objekten zu völlig falscher Zeichencodierung. Das erkennt man erst, wenn man das eingebundene PDF editieren will. Man muss praktisch jedes Textobjekt neu eintippen.
Bei komplexen Visualisierungen mit zahlreichen Diagrammen und auch komplexerer Art (für die Excel gar nicht zu visualisieren in der Lage) empfiehlt sich daher der Einsatz von Spezialprogrammen, die nicht unbedingt immer teuer sein müssen.