Einfachste Lösung wäre TimeMachine, da es zu den Bordmitteln von macOS gehört...

am besten auf ein NAS (Netzlaufwerk), dann brauchst Du nich mal mehr daran zu denken, ständig eine Backupplatte anzuschließen und Timemachine macht alles automatisch für dich - stündlich. Um für die Zukunft Luft nach oben zu haben, sollte das Backupmedium ruhig ordentlich mehr Kapazität haben als Deine interne Platte. Festplatten sind heutzutage ja wirklich nich mehr sooo teuer.
Dennoch ist Timemachine eher praktisch um mal schnell eine zerschossene Datei wiederherzustellen oder auf eine ältere Version zurückzuspringen. Eine komplette Festplatte wiederherzustellen ist damit sehr zeitaufwendig (aber möglich).
Ich mache daher in regelmäßigen Abständen zusätzlich einen bootfähigen Clon meiner Festplatte auf eine externe HD. Hierfür bieten sich CCC oder SuperDuper an. Dieser Clon ist eine 1 zu 1 Kopie Deiner Platte, mit der Du quasi im Falle eines Defekts der internen Platte sofort weiter arbeiten könntest.