Hallo - danke für eure tips - ich war lange nicht da - das Problem wird sich aber lösen, denn ...

ich habe ja nun iMovie 9.0.9, das gibt es ja auf der download site (nur auf der englischen!) zum Runterladen.

Hier ist mit dem Format alles ok:
3:4 wird als 3:4 dargestellt
16:9 als 16:9

Ich weiß auch, dass es mit einer frühen Version 10.x auch "funktionierte" - aber:
wenn man 4:3 Material dort eingelesen hat wurde das zuerst auch als 16:9 dargestellt
dann musste man auf "alles zurücksetzen" klicken und alles war wieder normal in 4:3
in der neuesten Version geht das aber nicht mehr: alles andere wird zurück gesetzt, aber das Format eben NICHT (mehr)!

Mein "Problem": wo/wie komme ich an eine ganz frühe (1. oder 2. Version) von iMovie 10?

danke euch erst einmal

P.S.
bisher hat es keinen "Kuddelmuddel-Mudell" gegeben.
Ich habe immer nur das Programm selbst gelöscht und eine andere Version ausprobiert.
Ich habe ´mal nachgesehen (Paketinhalt zeigen): das "Programm" ist in Wirklichkeit ein container, wo alles ´drin ist.
Also Löschen und neue Version einfach ´runterladen ging bisher immer ohne Probleme.

2. P.S.
Ich habe gerade bemerkt, dass ich nun plötzlich ZWEI Versionen von iMovie auf meinem Rechner habe:
einmal Version 9.0.9 - auf dem Desktop (das ist das von der Apple site)
und dann noch (wieder) die Version 10.1.4 im Programmordner!
Ich habe sicher auf "automatisches update" gestellt: das Programm wurde irgendwann heute ´runtergeladen!
Und die für mich größte Überraschung:
ich kann tatsächlich mit BEIDEN Versionen arbeiten! aber in der 10er Version natürlich nur "verzerrt"