Problem mit Freisprecheinrichtung und iphone SE

Ich hab mit meinem neuen iphone SE ein Problem mit der Freisprecheinrichtung in meinem Ford.
Bislang funktionierte alles immer einwandfrei mit meinen früheren iphones.
Seit ich das SE habe, passiert es aber immer wieder, dass sich das iphone nicht nur mit der Freisprecheinrichtung verbindet, sindern auch eine bluetooth Audio Verbindung herstellt, die das komplette Autoradio blockiert.
Ich muss dann jedes mal das Kontrollcenter auf dem iphone öffnen und im Pop Up Menü von Ford Audio auf iphone zurückschalten.
Danach ist alles in Ordnung und das iphone ist wieder nur mit der Freisprecheinrichtung verbunden und blockiert nicht mehr das Radio.
Früher funktionierte das alles astrein, nur mit dem SE funktiniert das nicht richtig.
Irgendwie verbindet sich das iphone selbständig ohne mein zutun so, als wollte ich via bluetooth von der musik.app auf das Radio streamen, was ja auch geht, wozu man aber normalerweise eben die Quelle bluetooth am Radio wählt und dann läuft Audio los.
Das iphone macht das jetzt aber ungefragt, selbst wenn das Radio auf einer anderen Quelle steht und im Display erscheint eine Anzeige, als würde mein iphone mein Radio anrufen und das Radio lässt sich nicht mehr bedienen, es läuft auch keine Musik, bis ich eben auf dem iphone die Audio Verbindung im Kontrollcenter von Ford audio auf iphone zurückschalte.
Sehr seltsam. Übrigens macht das iphone das noch nicht mal immer nur immer wieder mal...
Kommt das von iOS 10?