iPhone 6 im Auto als Navi benutzen - Tipps erbeten

Oh je, hoffentlich kommen jetzt nicht die Jünger der verschiedenen Lösungen aus dem Gebüsch gesprungen und schlagen sich (wieder). Schau einfach mal in den AppStore unter Navigation, dort gibt es inzwischen schon beängstigend viele Lösungen, die mehr oder weniger alle das selbe tun.

Manchem reicht die eingebaute Apple Karten.app, die allerdings Datenverbindung braucht, andere brauchen TomTom (mein Favorit) oder Navigon (fand ich in der Darstellung für mich nicht angenehm) die beide Offline Kartenmaterial haben.

Wenn du wenig Speicher hast und lieber Online Karten verwendest, brauchst du ausreichende Datenvolumen auf deinem Mobilfunkvertrag und natürlich einen Anbieter, der, in der Gegend in der Du fährst, auch Netzabdeckung hat (weswegen ich das nur für Ausnahmefälle empfehle).

Ist es dein Auto? Dann solltest du dir einen festen Halter, z.B. einen für dein Auto passenden (ich finde die von Brodit sehr gut), besorgen. Zur Not, oder wenn es nicht dein Auto ist, geht auch ein Saugnapfhalter. Auf jeden Fall steck das Teil irgendwo rein, sonst riskierst du ein Ticket von der Rennleitung, weil die nämlich nicht unterscheiden weshalb du das Teil in die Hand nimmst.

Dann brauchst du am besten (d)ein USB-Lightning Kabel, weil GPS permanent am Akku zieht.

Des weiteren hast du entweder ein Auto/Autoradio mit USB Anschluss, über das du laden kannst (führt aber bei manchen Radios zu merkwürdigen Kopplungen) oder du besorgst dir einen Zigarettenanzünder-USB Adapter (die Auswahl ist ein eigenes Abenteuer für sich, such einen der keine Radiostörungen macht - im Zweifelsfall wirst du ein paar ausprobieren müssen, weil jedes Auto ein bisschen anders auf die Störstrahlung der Spannungswandler reagiert - ich habe einen von Scorsche, der sehr sauber 2.4A Strom liefert).

Bei der Sprachansage scheiden sich die Geister, entweder die eingebauten Lautsprecher des iPhone (was ich normalerweise für ausreichend halte und ausserdem läuft dann alles andere im Autoradio wie vorher), oder falls vorhanden per Bluetooth ans Radio gekoppelt (was bei vielen Radios keinen parallelen Radioempfang, sofern man den haben will, und Navigationsansagen bedeutet).