Das ist doch Unsinn...

... das iOS und das macOS und jedes andere System, auch Windows, macht man ab und an mal frisch, weil durch die ganz normale Nutzung, probieren von Software und sich ansammelnder Müll, wohlgemerkt selbstinduzierter, die Kiste mit der Zeit zuwächst. Das kein Makel, Mist oder unlike sondern schlicht die Pflege eines komplexen Systems und schon immer so.
Über Windows haben wir uns lustig gemacht, weil ein zusätzliches(!) und eigentlich unnötiges Neuinstallieren durch echte Probleme und Inkompatibilitäten ausgelöst wurde und oft sogar mehrfach hintereinander gemacht werden müsste. Nicht einmal im Jahr, sondern oft mehrfach die Woche. Das war keine Pflege, sondern Fehlersuche, also etwas völlig anderes. Oft ausgelöst durch eine ungeheure Menge an Hardwarekombinationen, Treiberdesaster, Viren und Malware-Theater, also etwas ganz Windows-typisches. Keine Ahnung ob das heute noch so ist, früher war das so.

Schade, dass sowas heute nicht mehr differenziert wird, hat nur negative Folgen.